Sonntag, 15. Januar 2017

Hepburn Turtleneck


Kürzlich überraschte mich ein Mail von Angela von My Little Sewing Dreams, in dem sie mich fragte, eine Schnittübersetzung aus dem Englischen Korrektur zu lesen und auch Probe zu nähen. Hmm, gerne! 

Rollis sind ja klassische Kombipartner zu Blazern. Leider wurde dieses Kleidungsstück von mir in den letzten Jahren vernachlässigt, und so erlebt es jetzt bei mir wieder ein Revival.

Recently I was suprised by an email from Angela from My Little Sewing Dreams. She asked me to help with the translation of a pattern into German and to try out it. I was very pleased about it, because Turtle Necks are classic partners for jackets.  


Beim Hepburn Turtleneck handelt es sich um einen Rollkragenpullover von Itch to Stitch. Den Schnitt gibt es nun auch als deutsches Ebook, und zwar hier


The Hepburn Turtleneck is from Itch to Stitch and now also available as Ebook in German. You can buy it as Ebook here.


Die bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung ist extrem genau gehalten, die Passzeichen stimmen, und der Schnitt ist damit auch wirklich Anfänger-geeignet. Es gibt Linien zum Verkürzen/Verlängern des Schnittes, und auch Nähschritte, die ich selber gerne vergesse, wie das Mitnähen eines Framilon-Bandes zur Stabilisierung der Schulternaht, sind beschrieben. 

The step-by-step tutorial is extremely detailed, the markings work well, and so this pattern is very suitable also for beginners. There are lines for shortening or lengthening the pattern and also steps are described, which I always forget, like strenghtening the shoulder seam with elastic ribbon. 



Die Größen sind nicht im klassischen europäischen Maßsystem gehalten, sondern gehen von Größe 0 - 20, was den deutschen Größen von 34 - 52 entspricht. Die Maßtabelle macht es einfach, sich einzuordnen. Ich selbst habe Größe 8 gewählt und im Brustbereich Größe 10. Das Probemodell aus Polo-Pikee saß schon mal sehr gut, und so habe ich das Shirt dann aus Viskose-Jersey zugeschnitten. Die einzige Änderung, die ich gemacht habe: Ärmel gekürzt. Im Schnitt sind übrigens die Nahtzugaben bereits enthalten!

The sizes are not the usual European Sizes, they go from size 0 - 20, which correspond to Germin sizes 34 - 52. The measurements charts makes it easy to choose the right size.I took for me size 8 and in the breast area size 10. The test shirt made in polo pikee had a good fit, so I made it in viscose jersey. The only alteration I made was shortening the sleeves. Seam allowances are included in the pattern!

Diesen Schnitt werde ich sicher noch mit anderen Stoffen nähen. So habe ich z. B. zwei Strickstoffe im Schrank, die zu diesem Modell gut passen würden. Bei dickerem Material werde ich aber den Rollkragen kürzen und ihn eher als Stehkragen ausführen.

I plan to make further versions from this pattern. I have two knit fabrics which would be suitable for it. With thicker fabric I would shorten the collar a bit.


 
Und nun schaut euch auch noch die anderen Modelle vom Hepburn Turtle Neck an:

And now go on blog tour to the other versions of the Hepburn Turtle Neck:

SewSloppy
ChriBi
Brülläffchen
Tuch und Faden
Epilele Unikat


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen