Montag, 28. März 2016

Bikini

Nach einigen beinahe nähfreien Wochen kann ich euch heute einen Bikini zeigen, den ich extra für einen Wellnessaufenthalt genäht habe.

After a few weeks of sewing absence I can present you a bikini which I made for a wellness vacation.


Diesen entzückenden Tupfenstoff hatte ich letztes Jahr gekauft, als ich mit einer Freundin einen Lycra-Händler besucht habe. Daran konnte ich einfach nicht vorbei gehen.

This lovely fabric I bought last year as I visited - together with a friend of mine - a spandex wholesaler. I couldn't resist this fabric.

In diesem Modell habe ich zwei neue Dinge ausprobiert. Erstens habe ich ein paar Kanten mit weißem Falzgummi eingefasst. Das gibt, wie ich finde, ein bisschen Retro-Touch, oder?

In this model I tried out two new things. First I binded some edges with white fold-over elastic. This gives a bit of vintage touch, doesn't it?


Dann habe ich ein Laminat getestet, das ich schon längere Zeit hier liegen habe, aber noch nie verwendet habe. Es ist sehr dünn und in jede Richtung dehnbar.

And then I tried out some foam, which I had in my stash for a long time. This foam is very thin and stretches in every direction. 


Als Oberteil-Futter für dehnbare Schnitte super geeignet, aber ein Tipp: die Außen-Kanten müssen mit Nahtband stabilisiert werden.

Appropriate as lining for tops made with patterns for elastic material, but a hint: you must stabilize the outer edges with non elastic stay tape.

Als Bikiniverschluss habe ich wieder einen breiten Metallverschluss verwendet. Ich mag diese Verschlüsse, sie sind aber nicht jedermanns Sache. Ich finde aber, dass sie mehr Halt geben als ein schmaler Plastikverschluss.

I again used a broad metal closure. I like this kind of closure, but i know that not everybody agrees. I think they give more support than a small plastic closure.


Die Bikinihose ist pur geblieben, der einzige Akzent hier ist der weiße Falzgummi an der Oberkante.

The bikini bottom is made very purely. The only accent here is the white fold-over elastic at the top edge.


Der Bikini hat seinen ersten Einsatz schon bravourös bestanden, und er wird mich sicher durch die heurige Badesaison begleiten.

This bikini has passed the first test bravorously, and it will accompany me in this year bathing season.

Kommentare:

  1. Wauw, what a nice bikini. I really love the fabric. And the details with fold-over elastic are exactly right.

    Neeltje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, Neeltje! I love this bikini, too.

      Löschen
  2. Hallo Monika, wunderschön. Wieder eine Meisterleistung :-)

    Ich habe hier auch ähnlichen Badestoff liegen (gleiche Farbe ud Muster) aber für einen Tankini mit weissen Paspeln in den Nähten.

    LG Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich ja gespannt! Das mit den weißen Paspeln sieht sicher auch entzückend aus. Ich freu mich schon drauf!

      Löschen
  3. I get the vintage vibe, love your bikini!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, Jos! Normally I don't like the vintage style, but with this fabric I didn't like nothing else.

      Löschen
  4. Frisch und fröhlich mit einem Touch Retro und einem tollen Schnitt - dein Bikini gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deinen lieben Kommentar!
    Monika

    AntwortenLöschen