Dienstag, 22. Dezember 2015

Weihnachtsmann- (ähhh) Winterjacke / Winter Jacket (or Jacket for Santa Claus?)

Tadaaa! Sie ist fertig, meine kuschelige Winterjacke. Fast könnte man meinen, zum Anlass entsprechend eine Weihnachtsmann-/frauen-jacke :-).


Tadaaa! Finished - my cosy winter jacket. You could think, it's a Santa Claus jacket - made for Christmas :-).


In den Nahttaschen lassen sich die Hände kuschelig warm verstauen.

The hands can be stored cozy in the seam-pockets. 

 
Wem sind sie schon aufgefallen, meine Knöpfe? Sind die nicht genial? Die sind nämlich nicht selbst bezogen sondern gekauft! Unglaublich, dass ich genau aus meinem Material in genau derselben Farbe Knöpfe in unterschiedlichen Größen bekommen habe! 

Leider will meine Nähmaschine keine großen Knopflöcher nähen - die Knopflochautomatik funktioniert nur bis zu einer bestimmten Größe, und "handgesteuert", und in einem weiteren Versuch handgenäht wurden die Knopflöcher auch nicht schön. Deshalb habe ich bei der Vorderfront auf Knopflöcher verzichtet und stattdessen Druckknöpfe eingenäht. Dafür bin ich extra am Samstag noch schnell vor Geschäftsschluss losgezogen. Die Knöpfe sind nur außen aufgesetzt und tun so, als ob sie eine Funktion hätten.  

Who already recognized the buttons? Aren't they fantastic? These are NO self made buttons, they are bought! Amazing that I got buttons in exact my material in exact the same colour in different sizes!

Unfortunately my sewing machine can't make big button holes. The automatic buttonhole didn't work in this size and I failed with hand-regulated and later then with hand-sewn buttonholes. So I gave up and sewed some snap-fasteners on. Shortly before shop-closing on Saturday I rushed to the haberdashery store to buy them. The buttons sewn on at the front are only fake.



Am Rücken finde ich schön, dass der "falsche" Gürtel die lange Optik der Jacke unterbricht.

I like at the back that the faked belt interrupts the length of the jacket. 


Den Kragen habe ich noch einmal geöffnet und die unteren Schlaufen zum Fixieren an der Jacke noch ein Stück nach unten gesetzt. Jetzt sind sie so angebracht, dass die Enden nicht mehr lose herumhängen. Hier auf dem Foto ist die Befestigung etwas zu sehen, genauso wie das tolle, changierende Futter.

I opened the faux fur-collar again to move down the loops for the buttons a bit. Now the collar is fixed in a way that the end doesn't stick out. You can see the button loop on this photo as well as the lovely lining.


Ich bin rundherum zufrieden mit meiner neuen Jacke, sie trägt sich auch wunderbar,  engt nirgends ein - und ICH LIEBE DIESE FARBE!

I'm really satisfied with my jacket, it's good to wear, flatters my figure without being narrow - and I LOVE THE COLOUR!

Und hier gehts zu den anderen Teilnehmerinnen des Me-Made-Mittwoch mit ihren vorweihnachtlichen Outfits.

And here along you'll find all the other participants of the Me-Made-Wednesday with their pre-Christmas-outfits. 

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

I wish you all a merry Christmas and a happy New Year!


Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    Deine neue Lieblingsjacke ist wirklich schön geworden.
    Vielleicht bekommen wir in diesem Winter nochmal das passende Wetter, damit Du die Jacke auch ständig ausführen kannst.
    Liebe Grüße,
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge!
      Der Winter kommt schon noch, und dann bin ich mit meiner neuen Jacke gerüstet!
      LG, Monika

      Löschen
  2. Die Jacke ist traumhaft schön geworden. Toll, damit hast Du dir schon ein schönes Vor-Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich mache bei Jacken aus dickerem Stoff meistens Paspelknopflöcher, denn die maschinengenähten klappen da nicht immer vorhersagbar. Deine Lösung ist auch sehr geschickt.
    Frohe Weihnachten!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      danke für dein Lob! Das mit den Paspelknöpfern hatte ich am Schluss auch überlegt, aber da war es dann schon zu spät (hätte die ganze Jacke noch einmal auseinandernehmen müssen. Aber bei der nächsten ganz bestimmt ...
      Frau weiß sich aber zu helfen
      LG, Monika

      Löschen
  3. Hallo Monika, die Jacke ist toll geworden, du kannst dir ja noch einen weißen Kragen für Weihnachten machen (hihi, dann aber bitte auch noch einen Bart...)! Die Knöpfe sind der Hit, super!! Schön geworden, das Futter gefällt mir auch sehr gut. Ich schicke dir auch Bilder von meiner Jacke, in grün mime ich dann den Tannenbaum :-) Schöne Weihnachten, auch wenn eigentlich Osterwetter ist.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gehen wir als Weihnachtsmann und Tannenbaum :-). Ich freu mich, dass die Jacke fertig ist, vor solchen Stücken habe ich ja immer gewissen Respekt. Jetzt kann ich dann mit einem Mantel loslegen, 2 Stoffe hab ich ja noch zuhause, die den Stoffschrank ziemlich füllen. Auf deine grüne Jacke freu ich mich auch schon!
      LG, Monika

      Löschen
  4. Eine wunderbare Jacke, die Farbe steht dir super und hilft bestimmt auch über trübe Wintertage hinweg.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Friedalene!
      Ja, in den Winter gehört auch ein wenig Farbe. Das Wetter ist eh meist trist genug.
      LG, Monika

      Löschen
  5. Die Jacke ist eine Wucht - sehr schön der geknöpfte Gürtel, und was für ein Wunder, dass sowohl der Webpelz, als auch die Knöpfe genau zum Stoff passten. (Setzt du bitte noch einen Link zurück zum MMM? Danke dir!)

    Schöne Feiertage und viele Grüße!
    Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lucy,
      danke für dein Lob! Ja, die Materialien passen wirklich alle wunderbar zusammen. Die waren halt für mich gemacht :-).
      LG, Monika

      Löschen
  6. Die Jacke ist wirklich große Klasse, tolle Farbe, sehr schöner Kragen und die Gürtel/Riegel-Lösung gefällt mir sehr. Da muss man ja die Daumen für kalte Tage drücken, damit Du die Jacke auch ausführen kannst. LG und schöne feiertage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Küstensocke!
      Ich bin sicher, dass der Winter noch kommen wird, dann bin ich mit der warmen Jacke gerüstet dafür. Ich bin froh, dass ich mich fürs Bebügeln mit Volumenvlies entschieden habe, so hält die Jacke wirklich warm, und den Pelzkragen will man ja auch eher an kalten Tagen ausführen als an frühlingshaften.
      LG, Monika

      Löschen
  7. Diese Farbe ist wunderschön und die Jacke insgesamt super chic!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika!
      Danke für dein Lob! Ich trage die Jacke jetzt schon zu jeder Gelegenheit und bin richtig glücklich damit!
      LG, Monika

      Löschen