Donnerstag, 31. Dezember 2015

Ein schneller Poncho / A Speedy Poncho

Mit einem schnellen Projekt verabschiede ich mich vom Nähjahr 2015. Gestern fand ich bei meinem Stoffhändler einen witzigen Stoff, an dem ich nicht vorbeigehen konnte.

With a speedy project I say Good bye to the sewing year 2015. Yesterday I found a very nice fabric, which I couldn't resist. 






Der Stoff ist recht witzig, auf einem gewirkten Untergrund sind viele Schlaufen aufgebracht. Damit der Poncho etwas wärmer wird, habe ich ihn mit einem festeren Jersey gedoppelt. 

It's a funny fabric: many, many loops on a knitted layer. To get the poncho a bit warmer I lined it with a heavy jersey. 


Ein einfaches und schnell fertig gestelltes Projekt. Man nehme eine Stoffbahn 70 x 140 cm breit und verstürzt sie gegebenenfalls mit einem Futterstoff. Hab ich mit der Overlock gemacht, damit die Nähte sich mitdehnen, falls sich der schwere Stoff aushängt. Man kann den Poncho natürlich auch ungefüttert nähen. Dann legt man die kurze Stoffkante an die andere kurze Stoffkante und näht oben an der langen Kante - vom rechten Eck aus gesehen - ein Stück zu. Links lässt man eine Öffnung für den Kopf. Fertig!

A simple and quickly sewn project. You need a piece of fabric, 70 x 140 cm. This fabric you can line with another - if you want. I did this with the serger to get elastic seams - if the heavy-weighted fabric expands. Of course you can make it also as single-layer. Then you fold the fabric short edge to short edge and sew at one long side the two layers together, leaving an opening for the head at the left-hand-side. Finished!


An dieser Stelle möchte ich mich für diese Idee bei Regina auf burdastyle.de bedanken, die dort diesen Poncho vorgestellt hat.

I want to thank Regina at burdastyle.de for this wonderful idea, who inspired me. 

Mit diesen Fotos sage ich euch für heuer auf Wiedersehen. Für das neue Jahr wünsche ich euch viele schöne Stoffe, Ideen und vor allem viel Zeit, um alle Ideen umzusetzen!

With these photos I say Good bye for this year. For the new year I wish you many beautiful fabrics and ideas, and especially many time for sewing all the beautiful things you want!

Kommentare:

  1. Schnelles, aber wirkungsvolles Projekt. Genialer Stoff! Wieso bloß läuft mir sowas nie über den Weg??
    *Grummel*
    Einen guten Rutsch Dir und liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra!
      Oft sind es einfach Glücksfälle, wenn man solche Stoffe erwischt :-). Dasselbe denke ich mir auch oft, wenn ich auf den anderen Blogs stöbere, weshalb ich so schöne Stoffe nicht bekomme ...
      Ein gutes neues Jahr!
      LG, Monika

      Löschen