Montag, 26. Oktober 2015

Wasserfallshirt / Knit Top with Waterfall Neckline

Weiter geht's mit blau :-). Ich habe jetzt das Wasserfall-Shirt genäht, das ich im letzten Post angekündigt hatte. Dazu habe ich meinen T-Shirt-Schnitt verwendet und ihn laut dieser Anleitung in einen Schnitt mit gemäßigtem Wasserfall-Ausschnitt umgewandelt. Ich habe den Wasserfall bewusst hoch angesetzt, da ich ihn nur leicht andeuten wollte.

Continuing with blue :-). I sew the knit top with waterfall neckline, from which I wrote in my last post. For this top I used my t-shirt pattern and altered it as shown in this tutorial. I made the high neckline purposely, because I only wanted to suggest a waterfall.


Die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen kitzeln meine Nase :-). Auch wenn ich ein wenig gegen die Sonne blinzle, das schöne Wetter musste heute noch einmal genutzt werden! Das Material ist ein ganz weich fließender Viskosejersey. Solo zur Hose werde ich das Shirt über der Hose tragen, nicht so wie hier in den Bund gesteckt.

The last rays of sunlight tickled my nose :-). I enjoyed the place in the sun, even though twinkling against the light. The material is a very soft viscose jersey. When wearing the top in real life I will put it outside the pants, not inside, like on these photos.


Wenn ich mir die Fotos so ansehe, sollte ich wohl bei diesem Schnitt noch eine FBA machen ...

When I look at these photos, I have to think about a FBA ...

Das Shirt trägt sich wunderbar zu Blazern. Hier mit dem rosefarbenen Bouclé-Blazer. Der Blazer passt durch seine silbernen Metallfäden wieder sehr gut zu der Jacquardhose mit den silberfarbenen Mustern.

The top is a wonderful complement to blazers. Here with the bouclé blazer in rosé. This blazer - with it's silver metallic threads - blends well with the jacquard pants with the little silver patterns.



Und etwas frühlingshafter hier mit dem Sommerblazer von hier - sicherlich im nächsten Frühjahr eine gern getragene Variante.

And suitable for spring with the summer jacket from here - a combination I surely will wear next year.
 

Diese dunkelblaue Hose ist übrigens aus demselben Material wie dieser Blazer und Rock.

By the way: the blue pants are from the same material as this blazer and the matching skirt.

Als nächstes werde ich noch einen dunkelblauen Sweater zeigen, dann ist vorläufig meine Blauphase beendet, auch wenn ich noch 2 - 3 Stöffchen liegen hätte. Ich brauche jetzt aber wieder mal eine andere Farbe unter der Nadel.

The next thing I'll show you is a navy blue sweater, then I will end my blue stage, although there still are 2 - 3 blue fabrics in my stash. I now need something else than blue on my sewing machine.

Kommentare:

  1. Liebe Monika,

    Du bist vielleicht fleißig. Wie am Fließband laufen die Teile unter Deiner Maschine hervor.
    Viel Spaß mit den Stücken aus der Blauphase.

    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      das Fleißigsein wird ab nächster Woche einen kleinen Dämpfer bekommen, wenn ich nicht mehr so viel Zeit habe zum Nähen :-(. Ich muss die Zeit jetzt noch nutzen.
      LG, Monika

      Löschen
  2. Ein schönes Shirt. Dass der Ausschnitt nicht so weit ausfällt, finde ich gerade zu dieser Jahreszeit gut. Schön geschnittene Shirts in kombifreundlichen Farben kann man wirklich nie genug haben.
    Liebe Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte in diesem Fall keinen tiefen Ausschnitt, gerade im Winter brauche ich das nicht unbedingt. Und das Shirt werde ich sicher oft tragen zu meinen ganzen blauen Teilen.
      LG, Monika

      Löschen