Mittwoch, 30. September 2015

MMM - Rock und Bluse / MMW - Skirt and Blouse

Nachdem ich letzte Woche so nett beim MeMadeMittwoch begrüßt wurde, nehme ich heute gerne wieder teil. Dieses Mal mit zwei alten Stücken, die ich bereits vor ca. 5 Jahren genäht habe, hier aber noch nie gezeigt habe. Das sind wieder zwei Lieblingsstücke, die ich seit Jahren liebe und immer noch gerne trage.

I got a really warm welcome last week at the me-made-Wednesday. And so I'm pleased to present this week again something self-made. This time two old pieces, which I sewed already about 5 years ago, but haven't shown here on my blog. This again are two favourite pieces in my wardrobe. I love them since years and wear them again and again.


Die Bluse ist nach einem Schnitt aus der holländischen Knip-Mode, und zwar der Dezember-Ausgabe 2008. Diese Bluse hat ein paar sehr schöne Details: der geraffte Kragen, die Wickelung und die Manschetten mit Aufschlag. Zur Sicherung des Ausschnitts habe ich innen einen Knopf angenäht. So bleibt alles schön am Platz und gewährt keine ungewollten Einblicke.

The blouse pattern is from the Dutch pattern magazine "Knip-Mode", namely the december issue from 2008. The blouse hase some beautiful details: the gathered collar, the wrapping and the turned over cuffs. For securing the neckline from gaping I sewed on a button at the inside. So all stays in place and doesn't award unwanted insights.


Der Rock ist ein 8-Bahnen Rock, bei dem ich die Richtung der "Äste" in jedem Teil gedreht habe. Die A-Linien-Form ist meine bevorzugte Rockform, weil sie meine breiten Hüften schön umspielt.

The skirt consists of 8 similar pieces. I only turned over every part, so that the "branches" show in the opposite direction. The A-line is my preferred skirt style, because it covers my broad hips particularily favourable.



Sieht etwas schief aus, kommt aber nur von der Haltung :-).

Looks a bit aslope, but is only caused from my posture on this photo :-).


Und hier geht es zu den anderen Teilnehmerinnen des MMM.

And here meet the other participants of the me-made-Wednesday.

Kommentare:

  1. I love your blouse. I can imation realy good why this is a piece you love to wear over and over again.

    Neeltje

    AntwortenLöschen
  2. Thank you, Neeltje! I love everything that's wrapped and I think this blouse I still wear several years.

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist wirklich ein tolles Outfit. Die wickelbluse ist der Knaller, edel und sehr schick! LG kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen liebe Kommentar!

      LG, Monika

      Löschen
  4. Super schick, kein Wunder, dass Du diese Kombi immer wieder trägst! Die Bluse ist wirklich was ganz Besonderes!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, SuSe! Ja, es gibt Teile, die trägt man wieder und wieder und wird sie nicht satt. Wahrscheinlich fällt sie mal von mir runter :-).

      LG, Monika

      Löschen
  5. Die Bluse ist sehr schick, aber besonders hat es mir der Rock angetan! Der Stoff ist besonders und dass Du ihn immer wieder "gedreht" hast, ist eine tolle Idee. Wär ich wahrscheinlich nie drauf gekommen... Aber dafür gibt's ja den MMM - schön, dass Du wieder mitmachst.
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina!
      Nach dem herzlichen Empfang letzte Woche beim MMM muss man ja wieder mitmachen :-). Das mit dem Drehen der Teile hat sich fast ergeben, weil so das Muster harmonischer zusammenstoßen konnte als wenn ich die Teile nur in einer Richtung gelassen hätte.

      LG, Monika

      Löschen
  6. Die Bluse ist der Hammer! Wunderschön und in Kombination mit dem Rock (was für ein toller Stoff!!) und den Stiefeln einfach ein perfektes Outfit.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friedalene!
      Auch dir lieben Dank für deinen Kommentar! Den Rockstoff hatte ich mal in einem Tauschpaket drinnen, der wollte wohl unbedingt zu mir :-). Und die Stiefel habe ich in 3 Farben :-). Nachdem ich letztes Jahr endlich mal Stiefel gefunden habe, die unterhalb des Knies nicht abstehen, hab ich mir diese gleich in 3 Farben gekauft (schwarz, dunkelbraun und dunkelblau). Dadurch, dass ich viele Röcke und Kleider trage, brauche ich alle.

      LG, Monika

      Löschen
  7. Die Bluse ist der Hammer! Wunderschön und in Kombination mit dem Rock (was für ein toller Stoff!!) und den Stiefeln einfach ein perfektes Outfit.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  8. sehr schöne Kombi…der Rockstoff ist ein Traum…
    liebe Grüße Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      auch dir vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin ganz überwältigt, welche Resonanz ich durch den MMM bekomme! Danke an alle!

      LG, Monika

      Löschen
  9. Ein tolles Duo!
    Ida

    AntwortenLöschen
  10. Die Bluse sieht wirklich sehr edel aus, irgendwie schon fast zu schade für den normalen Alltagsgebrauch :-)
    Eine echt hübsche Kombi ♥
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lehmi!
      Danke für dein Lob! Ich zieh die Bluse regelmäßig ins Büro an - ich bin sowieso oft hoffnungslos overdressed. Aber ich fühle mich wohl damit und ich fände es schade, wenn sie nur zu besonderen Gelegenheiten hervorgekramt werden würde :-).
      LG, Monika

      Löschen
  11. Ich kann gar nicht sagen, ob mir Bluse oder Rock besser gefällt - beide haben einzigartige, wunderschöne Details.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra!
      Hätte nicht gedacht, dass auch der Rock so begeistert :-). Aber der Stoff ist schon außergewöhnlich.

      LG, Monika

      Löschen
  12. Was für eine tolle Bluse, ich werde mal suchen gehen, ob ich diese Ausgabe auch habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich freuen, wenn ich diese Bluse auch bei dir sehen würde! Wenn du die Ausgabe nicht hast, kann ich dir gerne den Schnitt schicken.

      LG, Monika

      Löschen
  13. Die Bluse ist der HAMMER! Farbe & Schnitt gefällt mit total.
    Steht Dir ausgezeichnet. Rock ist auch sehr schön - habe aber nur Augen für die Bluse.
    Schönen Abend & LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita!

      Danke für dein Lob! Ja, ich denke, die Bluse würde auch in dein Beuteschema passen :-).

      LG; Monika

      Löschen
  14. Das ist ein stimmiges Outfit. Besonders die Bluse hat es mir angetan. So ein edles, besonderes Teil. ich meine mich sogar an die Knipausgabe zu erinnern. Damals wurde sie mir aus Holland mitgebracht. Sieht toll aus, aus dem glänzenden Stoff!
    Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen!
      Danke für deinen netten Kommentar! Ich finde die Bluse auch besonders, und in diesem Stoff wirkt sie natürlich auch toll. Den Stoff habe ich mal bei einem Stoffverkauf bei Betty Barclay ergattert.

      LG, Monika

      Löschen
  15. Ach, Lieblingsstücke sind immer toll, darin fühlt man sich einfach wohl und wenn sie auch noch jahrelang halten, umso besser.
    Sieht sehr hübsch zusammen aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Susanne! Ja, es ist schön, wenn man solche Lieblingsstücke im Schrank hat! Und mit der Zeit werden es bei mir immer mehr :-).

      LG, Monika

      Löschen