Montag, 6. Juli 2015

Flower Power

Sorry, sorry, sorry, dass es so lange still auf meinem Blog war! Ein neuer Job beansprucht momentan meine gesamte Aufmerksamkeit, und als Ausgleich brauche ich eher körperliche Betätigung als an der Nähmaschine und am Computer zu sitzen.

Dafür zeige ich euch mein neuestes Kleid, das kürzlich entstanden ist, ich bin heute ein Blumenkind :-).

Sorry, sorry, sorry for being absent on my blog! A new job demands my full attention, and for compensating the brain work I rather need physical activity than sitting at my sewing machine or the computer.

But I will show you my newest dress, which I made recently. Today I'm a hippie :-). 



Der Stoff ist ein Stretchstoff, der innen leicht angerauht ist, was aber trotz der großen Hitze recht angenehm zu tragen ist. Für dieses Kleid hat ein Rapport gereicht, Ärmel wären sich jedoch nicht mehr ausgegangen :-).

Das Vorderteil habe ich aus der Mitte des Stoffes rausgeschnitten, da dort einige größere rosa Blüten plaziert sind, die ich gerne vorne haben wollte.

It's made from elastic fabric which is roughened a bit at the inside, but despite this it's wearable also on hot summerdays (I tested it today). For this dress one pattern repeat was enough, but for sleeves it wouldn't have been sufficient.

The front I cut from the middle of the fabric, because there wer some bigger pink flowers which I wanted to be placed at the front.


In die Rückseite musste ich deshalb eine Naht einfügen, aber der Anschluss des Musters ist ganz gut gelungen.

At the back I had to insert a seam, but the pattern alignment is succeeded, isn't it? 


 
Schnitt gibts keinen für dieses Kleid, die Abnäher sind an mir gesteckt, und den Halsausschnitt habe ich mit löslichem Stift angezeichnet und mit Beleg verstürzt.

Ein Rundum-Wohlfühlkleid, das nirgends zwickt oder zwackt und das einfach nur bequem ist. Es wird dazu später eine rosafarbene Jacke geben, um es auch an kühleren Tagen tragen zu können.

There is no pattern for this dress, the darts I placed directly on my body, the neckline I marked with a soluble pencil and made a self-fabric lining.

A very comfy dress! My next project is a pink jacket, complementing it to a whole outfit.



Kommentare:

  1. Wauw, wat a great dress. I really love the flowers/fabric. It suits you well.

    Cheers Neeltje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice comment, Neeltje!

      Monika

      Löschen
  2. Liebe Monika,
    sehr hübsch ist Dein neues Kleid geworden. Von Deiner Stofftrickserei ist nichts zu sehen.
    Hast Du dann im Rücken einen Reißverschluss, also aus der Not eine Tugend gemache?
    Deine rosafarbene Lederjacke würde da auch gut dazu passen.
    Viel Spaß mit dem neuen Kleid. Bei den aktuellen Temperaturen kannst Du es gut brauchen.
    LG, Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge!
      Ich habe keinen RV eingenäht, der Stoff ist stretchig genug, um es so überzuziehen. Die rosa Lederjacke finde ich jetzt zu sportlich für das Kleid, auch wenn ich sehr gern solche Stilbrüche mag. Es wird eine sehr feine Jacke dazu geben. Sie liegt schon am Zuschneidetisch.

      LG, Monika

      Löschen
  3. Hele mooie jurk is het geworden, ook ik hou heel erg van bloemen.
    Vind ook het model erg mooi en hij staat geweldig.

    Corina

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar!!!! Schnitt, Stoff, Muster, Farben perfekt!
    Übrigens, ich mag es auch, selbst die Abnäher zu setzen und auch den Ausschnitt.
    Der ist Dir super gelungen. Das Kleid steht Dir ausgezeichnet!
    Toi toi im neuen Job und ganz liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grmpf, Katze auf der Tastatur hat den ganzen Kommentar gelöscht ...
      Danke für deine guten Wünsche für den neuen Job! Sowas kann man immer brauchen!
      Dieses Kleid war wirklich anpassen am Körper. Und seit ich die Frixion-Schreiber für mich entdeckt habe, die beim Bügeln verschwinden, male ich auch ganz ungeniert auf dem Stoff herum, um z. B. den Ausschnitt anzuzeichnen. Kennst du den? Kann ich wärmstens empfehlen!
      LG, Monika

      Löschen