Freitag, 15. Mai 2015

Sommerhose / Summer Pants

Kürzlich hat mich Britta von der Burdastyle-Community kontaktiert. Sie wäre zu einem Termin in Linz und wollte mich kennenlernen. Gerne doch! Ich hab sie vom Bahnhof abgeholt, und dann haben wir Stoffe Baumgartner in Linz besucht. Natürlich haben wir auch ein wenig Geld dort gelassen :-). Ich habe unter anderem diesen Jacquardstoff mitgenommen, den ich zu einer Hose verarbeitet habe.

Recently a member of the Burdastyle contacted me. She had a meeting in Linz and wanted to get to know me. I liked the idea, and so I agreed. After picking her up at the railway station we visited a great fabric store and left some money there :-). Amongst other things I found this jacquard fabric, with which I fell in love at first sight.



Der Stoff passt perfekt zu dieser Bluse. Außerdem habe ich noch Kunstleder in diesem Apricot-Ton gekauft, die Jacke daraus ist aber erst in Planung.

The fabric matches perfectly with this blouse. Then I  also bought faux leather in the same colour as the blouse, the jacket from this leather is just planned yet.


Dieser Stoff hat einen guten Stand und fällt natürlich überhaupt nicht, so wie manch andere Stoffe. Dadurch sieht man aber auch noch vorhandene Schnittprobleme deutlicher. Die Hose ist nicht perfekt, aber wesentlich besser als alles, was ich noch vor der großen Hosenanpassung produziert habe. Hier sieht man hinten wieder ein paar Schrägzüge. Ich habe, bevor ich den Bund ganz angenäht hatte, hinten noch 1,5 cm abgenäht, weil die Hose oben zu weit war. Ich hätte besser den Bund noch einmal abtrennen sollen und das Zuviel an der Seitennaht wegnehmen ... Durch dieses Engernähen an der rückwärtigen Naht zieht sich natürlich das Teil nach hinten zur Mitte und produziert diese Schrägzüge. Manchmal könnte ich mich wirklich wegen meiner Ungeduld selber eine Kopfnuss verpassen, denn den ganzen Bund noch einmal abtrennen und die Hose ändern - nein, das freut mich wirklich nicht mehr.

This fabric is very firm and doesn't softly fall down like other ones. But such fabrics show existing pattern problems. The pants aren't perfect at all, but better than all that I produced before my alteration challenge. In the back there still are some wrinkles. Before I fixed the waistband the second time I took away about 1,5 cm in the back, because there was too much fabric there. It would have been better to rip off the waistband and take away the fullness at the sides ... Taking it apart at the back causes these wrinkles. Sometimes I am sooo impatient!




Der Tag mit Britta war übrigens total nett, wir haben viel gequatscht und uns auf Anhieb verstanden. Ich finde es immer wieder schön, wie viele nette Leute man durch diese Communities kennen lernt!

The day which I spent with Britta was so nice - we talked a lot and got along wonderfully. I like to get to know people personally, which I only know virtually!


Kommentare:

  1. hallo Monika,

    die Hose sieht klasse aus, ein tolles Outfit
    Ich glaube, wir sind mit uns selbst oft zu pingelig (bzgl. der Schrägzüge) - bei einer Kaufhose macht man sich oft keine Gedanken über solche Passformgeschichten, zumal wirklich minimal

    Lg Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, Regina. Aber wenn man einmal in der Passformgeschichte drinnen ist, dann lässt sie einen nicht mehr los. Und es ist ja auch nicht negativ. Man wird immer besser. - Und ich bin Gott sei Dank nicht so perfektionistisch, dass ich die Hose nicht tragen würde :-).

      LG, Monika

      Löschen
  2. Liebe Monika,

    da kann ich mich Regina nur vollinhaltlich anschließen.
    Der Stoff ist große Klasse.

    Liebe Grüße,
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge!
      Ja, der Stoff ist super. Auch wenn es mal ein ungewöhnlicher Stoff ist. Ich bin jetzt mit dem Schnitt der Hose, so wie sie jetzt ist, schon ziemlich zufrieden - relativ schmal an den Beinen, aber nicht eng anliegend. Früher hab ich immer so weite Hosen getragen, weil ich dachte, ich könnte nichts engeres tragen ...

      LG, Monika

      Löschen
  3. Hi Mona,
    Love the fabric of the trousers. It fits you very good, the blouse is lovely too.
    Nice to meet friends from the internet, I have met many women of the lingerieforum in Holland. I become good friends with some of them.

    AntwortenLöschen
  4. Thanks for your compliments!
    I know a lot of people from sewing forums personally. Its so easy to get friends because of the same interest.
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Super chic! Sieht toll aus!!! LG, Anita

    AntwortenLöschen