Samstag, 11. April 2015

Kurs-Vorbereitungen / Workshop in Preparation

Ich hatte euch ja erzählt, dass ich ab Herbst Dessous-Näh-Kurse geben möchte. Ich habe jetzt angefangen, meine Workshop-Unterlagen vorzubereiten.

Für den "Schnupperkurs Slip-Nähen" habe ich einen Slip genäht und und die Entstehung foto-dokumentiert:

I told you lately that I plan to teach lingerie sewing. Now I started to prepare my papers for the workshops.

For the workshop "Introductory Course - Sewing Briefs" I sew a brief and took photos of all steps.


Der Workshop beinhaltet eine Anleitung, wie man einen klassischen Slip mit Spitzeneinsatz näht. Der ganze Workshop ist mit einer Fotostrecke versehen.

The workshop includes instructions, how to sew a classic brief with lace insert. The whole workshop is done with a photo documentation.



Ich habe bewusst einen 2färbigen Slip gewählt. Er macht zwar mehr Arbeit beim Nähen durch den ständigen Fadenwechsel, aber auf den Fotos sind Details wesentlich besser zu erkennen.

Was sagt ihr dazu, würdet ihr so einen Workshop buchen?

Deliberately I chose a brief with two colours. It's extra work to sew it (because of changing thread colours all the time), but on the photos you can better recognize the details.

What do you mean? Would you like to book such a lingerie making class?

Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    wenn ich bei Dir um die Ecke wohnen würde, wäre der Workshop schon gebucht :-))
    Dass Du die Dokumentation so kontrastreich hältst finde ich sehr gut. Dann ist zum späteren Nachschauen alles deutlich zu sehen.
    In dem Buch "Traumhafte Dessous" kann man sich das Negativbeispiel anschauen: da wird ein komplett weißer BH auf einer weißen Nähmaschine genäht.
    Liebe Grüße,
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge!

      Genau dieses Negativbeispiel hatte ich im Kopf, als ich das Material zusammen suchte. Ich denke, die Anleitung ist gut geworden so.

      LG, Monika

      Löschen
  2. Hallo Monika,
    ich liebe deinen Blog und les immer still mit. Mir gefallen deine Ideen und ich freue mich über deine Entwicklung.
    Messeauftritt, Workshop planen, Glückwunsch.
    Ich kann in zwei Punkten meiner Vorschreiberin zustimmen,
    leider wohnst du zu weit weg :.-(
    und der weiße Bh im besagten Buch hat mich auch nur dazu veranlasst, das Buch vorerst wieder in den Schrank wandern zu lassen :-)
    aber wie gesagt vorerst, zu gern würde ich mich auch mal an ein solches Projekt wagen.
    Aber alles zu seiner Zeit, ich bewunder erst einmal.
    Im übrigen finde ich die Hipstervariante aus Stoff auch eine sehr schöne Alternative.
    Ich wünsche einen schönen Sonntag
    Viele Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia!

      Das ist schön, dass du hier schreibst! Ja, ja, ich weiß, alle wohnen zu weit weg ;-). Ich freue mich, dass ich manches vielleicht besser mache als große Verlage. Aber Nacharbeiten und Verbessern ist ja immer einfacher.

      Ich hoffe, dass ich dich zu Dessous animieren kann! Und wenn es für den Anfang nur einmal ein kleiner Slip ist!

      LG, Monika

      Löschen
  3. Moin, liebe Monika,
    ich kann mich nur den beiden Vorschreiberinnen anschließen, wärest du in der Nähe, wäre ich dabei ;-)
    Aber, vllt kannst du ja ein e-book schreiben, das man auch ohne Workshop selbst nachnähen kann??
    Das wäre sehr schön
    Happy Sewing
    Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira!

      Dein Wunsch ist mir Befehl :-). Ja, es wird von den Workshops (ich habe noch einige in Planung) auch e-books geben. Aber alles zu seiner Zeit, es muss ja auch gewerberechtlich alles in trockenen Tüchern sein.

      Liebe Grüße,

      Monika

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    da ich schon einen Super Workshop mit dir gemacht habe kann ich jedem nur raten es zu versuchen. Wenn ich ihn nicht schon gemacht hätte würde ich ihn auf jeden Fall buchen. Du machst das toll. Die Dokumentation ist klasse. Und ich denke ein e-book ist sicher ein gute Alternative für alle die zu weit weg wohnen.
    Beim nächsten BH-Workshop bin ich auf jeden Fall wieder dabei, es gibt ja so viele Varianten von denen ich noch nicht allzuviel weiß
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
    Ich hoffe wir sehen uns nächste Woche auf der Messe in Wels
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina!

      Danke für dein Lob! Es freut mich, positives Feedback zu bekommen!

      Ja, der nächste Workshop ... Habt ihr schon einen Termin vereinbart?

      Ich bin am Freitag nachmittag und Samstag bis 13.00 Uhr auf alle Fälle am Messestand. Ob ich Sonntag dort bin, weiß ich noch nicht.

      LG, Monika

      Löschen
  5. Hallo Monika,
    auf jeden Fall würde ich so einen Kurs buchen! Genauer gesagt, ich hätte ihn gebucht, wenn es ihn gegeben hätte, als ich angefangen habe Dessous zu nähen :-)
    Jeder der sich ein bisschen in Deinem Blog umschaut, kann sehen, was Du alles kannst und wie akkurat und geschmackvoll Du Deine Ideen umsetzt. Würdest Du die Fotoanleitung den Kursteilnehmern ebenfalls zur Verfügung stellen oder wäre das die e-book Variante, die Regina oben erwähnt hat?
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg. Vermutlich rennen die Mädels Dir binnen kurzer Zeit die Bude ein :-)
    Liebe Sonntagsgrüße, Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Natalie!

      Du brauchst keinen Kurs mehr bei mir - du bist in besten Händen :-)! Vielleicht schreibst du mir mal, wie deine Ausbildung läuft, würde mich freuen.

      Die Fotoanleitung gibts zum Schnitt dazu und wird den Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt.

      Na, hoffentlich rennen mir die Mädels wirklich die Bude ein - dann kann ich aufhören, nebenbei noch zu arbeiten - hihi.

      LG, Monika

      Löschen
  6. Liebe Monika,
    ja, ich würde gerne an so einem Work-Shop teilnehmen. BH-nähen interessiert mich sehr. Auch die Distanz ist kein Problem (NÖ).
    ��
    Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris!

      Das ist ja schön - die erste "Anmeldung". Ich halte euch in diesem Blog über die Termine auf dem laufenden!

      LG, Monika

      Löschen
  7. Liebe Monika!
    Das hört sich alles super an. Ich würde auch Dein Kurs besuchen, obwohl ich eher auf die schlichte Wäsche stehe. Man lernt nie aus!
    Aber das ist ein tolles Vorhaben ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, denn das kann sicher auch auf Badewäsche angewendet werden ?!
    Denke damit erreichst Du sicher sehr viele Interessenten! Vielleicht gibt es auch ein Video-Kurs für uns die weiter weg wohnen?
    Schönen Sonntag & ganz liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita!

      Videokurs wird es wohl so bald noch keinen geben. Lieber mal klein anfangen :-). Ja, die Kenntnisse kann man auch auf Bademoden anwenden, auch wenn es kleine Unterschiede gibt.

      Danke für deine lieben Wünsche! Es macht jetzt grade alles sehr, sehr viel Arbeit. Darum hoffe ich, dass es sich lohnen wird!

      LG, Monika

      Löschen
  8. Jaaaa, ich würde sofort kommen! Auch wenn ich so weit weg wohne.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Monika,
    ich wohne ja nicht weit weg von Dir, bei mir mangelts an Stoffen und Zubehör. Alleine einen Wäschegummit passend zu einem Dessoustoff im Internet zu finden ist schon höllisch schwer für mich. Aber neue Höschen könnte ich mal brauchen.
    Liebe Grüße
    Erika

    AntwortenLöschen
  10. Sehr cool, ich lerne das auch gerade! Wunder auch auf einer Messe inspiriert :D Diese Messe hat mir übrigens sehr gefallen, dort gabs große praktische Promotionstheken, dich ich sehr gut fand, weil normalerweise geht der Platz aus. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilde!

      Freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte!

      LG, Monika

      Löschen
  11. Leider wohne ich auch nicht um die Ecke, sonst hätte ich mich bestimmt angemeldet. Deswegen fände ich es ganz prima, wenn es dann mal ein E-Book gibt. Das weiße Negativbeispiel kenne ich auch, da kann man rein gar nichts erkennen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit!
      Es gibt sozusagen ein E-Book, und zwar hier:

      http://naehfabrik.forumprofi.de/workshop-november-2012-dessous--f161/aktuell-dessous-naehkurs-mit-la-mona-gewinnerin-ha-t404.html

      Das ist ein Workshop, den ich mal in der Nähfabrik gegeben habe. Vielleicht versuchst du es mal damit?

      LG, Monika

      Löschen