Freitag, 21. November 2014

Chiffonbluse mit Lederdetails / Chiffon Blouse with Leather Details

Vorab zeige ich euch die Idee, wie meine Chiffonbluse mit den Lederdetails aussehen soll. Das ist eine Bluse, die ich in einer örtlichen Boutique gesehen habe, und die mir in Kombination äußerst gut gefallen hat.

First of all I show you the idea for my chiffon blouse with leather details. This is a blouse, which was presented in a local boutique and which I loved at first glance.


Das Interessante ist der Ausschnitt. V-Ausschnitt mit Stehkragen. Nur der Stehkragen und eine Knopfleiste sind aus den Lederdetails gearbeitet, am Stehkragen ist auch noch eine ganz zarte, goldene Kette angenäht. Ein einzelner goldener Knopf  markiert das Ausschnittende, die anderen Knöpfe sind schlicht in weiß gehalten.

The interesting thing at this blouse is the neckline. V neckline with stand-up collar. Only the collar and one button border is from leather, onto the collar is sewn a very tender golden chain. One single button in gold marks the end of the neckline, all other buttons are plain white. 




Meine Bluse wird nicht ganz so durchsichtig. Chiffon ist ja sehr schwierig zu nähen, weil er so rutschig ist. Schon das Zuschneiden ist eine Qual. Ich habe daher einen Crepe-Chiffon gewählt, dieser hat mehr Griff als normaler Chiffon. Zumindest hoffe ich, dass sich dieser Stoff etwas leichter verarbeiten lässt.

My blouse won't be such transparent. Chiffon is very different to sew because it's so slippery. Already cutting it is a pain. Therefore I chose a crepe chiffon, this fabric has more grip than normal chiffon. At least, I hope so ... 

Den Schnitt habe ich schon gemacht. Und zwar habe ich meinen Blusenschnitt mit Prinzessnähten, den ich auch hier und hier verwendet habe, abgeändert. Ich habe die Nähte weggelassen und dafür einen Brustabnäher gemacht. Die Ausschnittlösung habe ich von einer zweiten Bluse kopiert. Jetzt muss ich noch die Tauglichkeit meiner Schnittänderung an einer Probebluse versuchen.

The pattern is ready now. I used my blouse pattern with princess seams, which I used here and here.
I omited the princess seams and made a breast dart. The neck line I copied from another blouse. Now I have to check the capability of the new pattern with a test garment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen