Sonntag, 27. Juli 2014

Dessouskurs / Teaching Lingerie Sewing


Einige Nähfreundinnen hatten mich gebeten, ihnen das Dessous-Nähen zu zeigen. Nach einigem Überlegen habe ich vor einigen Wochen einen Kurs mit vier Lernwilligen abgehalten.

Some sewing friends asked me to teach them lingerie sewing. After thinking it over, several weeks ago I gave a "lingerie class" with four participants.



Ich habe zwei volle Tage dafür eingeplant, die wir auch brauchten, damit alle Teilnehmerinnen einen Slip und einen BH fertig stellen konnten, und ich auch noch etwas Theorie vermitteln konnte.

Begonnen habe ich mit den Grundlagen: verschiedene Stoffe, Gummis, deren Dehnungseigenschaften, usw. Damit es nicht langweilig wird, habe ich dann gezeigt, wie man von einem gut passenden Slip einen Schnitt abnimmt. Für mich ganz einfach, war ich dann doch überrascht, dass es ein paar kleine Schwierigkeiten gab, die wir aber auch ganz gut gemeistert haben. 

I planned two full days, which we needed. All participants finished a panty and a bra, and I could talk a bit about theory.

I began with the basics: different fabrics and elastics, stretch factors and so on. For not boring them too much I showed them how to get a pattern from a well fitting pantie. For me so easy, I was surprised to see some troubles, which we mastered in the end.

Nachdem wir nun Schnittmuster hatten, wurden die Materialien ausgesucht und die ersten Slips genäht. Das Gummi-Aufnähen bereitete noch ein paar Schwierigkeiten, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :-).

After having the pattern they choose the materials and sew their first panty.  It wasn't easy for them to sew on the elastics, but practice makes perfect.



Nachdem alle erfolgreich das erste Teil gemeistert hatten, ging es zum spannendsten Teil: an die BHs. 3 verschiedene Schnitte und Verarbeitungsweisen, auch für mich eine Herausforderung. Meine Kursteilnehmerinnen waren so motiviert, dass ich sie am Ende des ersten Tages beinahe hinauswerfen musste. Ich glaube, sie hätten die Nacht durch genäht.

After successfully having mastered the first piece, the most exciting part of the class began: the bras. Three different patterns and ways of sewing were a challenge for me, too. My students were so motivated that I had to throw them out at the end of the first day. I think otherwise they would have sewn all the night through.



Am zweiten Tag ging es dann mit den BHs weiter. Manche arbeiteten schneller, manche etwas langsamer, aber alle vier konnten am Ende des Tages einen fertigen BH mit nachhause nehmen. Besonders stolz macht es mich, dass ich die Angst vor dem Nähen von Dessous nehmen konnte und dass ich bei der einen oder anderen den Wunsch nach mehr geweckt habe.

The second day was dedicated only to bra sewing. Some of the students sewed very fast, some of them needed more time. But at the end of the day everyone had a finished bra. I'm very proud that I succeeded to put an end of their fears of sewing lingerie and to arouse the wish to continue. 



Von drei der vier Teilnehmerinnen bekam ich die Erlaubnis, einen Teil ihrer Werke zu veröffentlichen.


I got the allowance from three of the four participants to show some of their pieces.



Kommentare:

  1. Die Teile sehen klasse aus und ich finde das ist eine tolle Idee.
    Könnte ich mir durchaus gut vorstellen, bei so einem Workshop mitzumachen.

    Finde ich wirklich super das du dein Wissen teilst!
    Lg Regina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina!

    Vielleicht wird es nächstes Jahr dann auch offiziell Kurse von mir geben. Mal sehen, ich bin gerade im Gespräch mit einem möglichen Veranstalter.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Monika,
    sehr hübsche Teile sind entstanden. Wenn so etwas Tolles dabei heraus kommt, macht das Kursegeben richtig Spaß.
    LG, Inge

    AntwortenLöschen
  4. It looks good! You are a good teacher, with handy students!!

    AntwortenLöschen
  5. Ganz bestimmt eine Herausforderung, die du aber, liebe Monika, ganz augenscheinlich sehr gut geMEISTERt hast und letztendlich konntest du schon erste Erfahrugen mit "Students" sammeln. Ich drück dir die Daumen, dass es mit den "offiziellen" Kursen klappt.
    Liebe Grüße
    Mira

    AntwortenLöschen