Sonntag, 3. November 2013

Quilting

Nachdem ich alle Blöcke auf das Vlies und die Rückseite gesteckt habe,

After sticking the blocks onto the inlay and the back,



habe ich heute mit der Maschine gequiltet. Und das ging ziemlich flott von der Hand. So, wie jeder Block anders aussieht, ist auch jeder anders gequiltet.

I quilted them with the machine, which was done in very short time. As every block differs from the other, also the quilting is different on every block.


Bei Decken bevorzuge ich ein "leichtes" Quilten, also nur im Nahtschatten. Das Freihand-Quilten macht mir Decken zu dünn und hart, das nimmt dem Volumenvlies die Bauschigkeit.

When quilting covers I prefer a "light" quilting, which I do only in the ditch. Freehand-quilting makes the cover stiff, and the inlay loses its bagginess.

Ich bin froh, dass das so schnell gegangen ist, da ich in den nächsten Tagen nicht zum Nähen kommen werde. Da werde ich mich höchstens dem Vernähen der Fäden widmen.

I'm glad having made this so quickly, because in the next days I won't have time for sewing.

Kommentare:

  1. Toll! Und jetzt bin ich gespannt, mit welcher Technik Du sie zusammen fügst?
    LG Treffy

    AntwortenLöschen
  2. Toll, liebe Monika, da wird sich Deine Mama aber freuen. Bin schon auf das Endresultat neugierig. Viel Spaß!
    Erika

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja super aus, kannst du vorbeischicken, wenn es fertig ist. Passt perfekt zu meinem neuen Sofa *ggg*.
    Ich bin auch gespannt, wie du die Teile zusammensetzt. (noch ne blöde Frage von eine Nicht-PWin: Sind die Teile oben komplett oben und unten mit Vlies gequiltet, also alle Lagen auf einmal??)
    lg Ina

    AntwortenLöschen
  4. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Haha, du hast es oben schon geschrieben, vergiss meine Frage!
    lg Ina

    AntwortenLöschen