Montag, 22. Juli 2013

Jerseykleid / Jersey dress

Kürzlich war ich in Wien und habe bei Komolka einen wunderschönen Rapport-Jersey erstanden, an dem ich einfach nicht vorbeigehen konnte.

Recently I was in Vienna and found at Komolka's a beautiful jersey with repeating pattern. I couldn't resist buying it.


Komolka ist ein ganz besonderes Stoffgeschäft, die haben soooo schöne Stoffe, preislich von günstig bis sehr, sehr teuer. Die Auswahl: der Hammer. Dort könnte ich Stunden verbringen, in Stoffen und Zubehör schwelgen und Tausende von Euros ausgeben. Gott sei Dank war mein Mann mit ...

Komolka is a very exceptional fabric store with lots of beautiful fabrics. The prices are from favorable up to extraordinary expensive. The assortment: doozy. I could spend there a lot of hours and thousands of Euros. Thankfully my husband attended me ... 

Dieser Stoff brauchte einen ganz, ganz einfachen Schnitt, um das Muster nicht zu zerstören. Außerdem wollte ich den Streifenabschluss am Saum erhalten. Also habe ich meinen selbst konstruierten T-Shirt-Schnitt genommen und diesen zu einem Kleid verlängert. Die Schultern etwas verbreitert und dann ein Probemodell aus einem alten Spannbetttuch genäht.

This fabric needed a very simple pattern for not destroying the design. Besides, I wanted to preserve the stripes at the hem. Therefore I took my self draftet t-shirt pattern and lengthened it to a dress. I expanded the shoulders and then sew a first version out of an old bed sheet.


Nachdem ich mit dem Probemodell zufrieden war, war es dann ganz schnell genäht. Es sind ja quasi nur 4 Verbindungsnähte, gesäumt habe ich alles mit der Cover.

Being satisfied with the "sheet dress", it was sewn very quickly. There are only 4 seams, the hemmings are made with the coverlock.

Langsam gefällt es mir, zu konstruieren. Die Sachen passen einfach viel, viel besser.

In the course of time I like drafting my own patterns. The results are much better then. 


Da es nach wie vor sehr heiß ist, habe ich den Nähplatz kurzerhand auf die Terrasse verlegt und kann so das schöne Wetter genießen und gleichzeitig meinem Hobby frönen.

As there is consistantly fine wheather, I transfered my sewing space out to my terrace. So I can at once enjoy the sun and indulge my hobby. 


Kommentare:

  1. Na, das kannst du ja mal sofort zu mir schicken :-) (Ich nehme aber auch den Stoff, hihi)
    Sieht super aus!!
    lg Ina

    AntwortenLöschen
  2. Ina, nein, das geb ich nicht mehr her :-).

    AntwortenLöschen