Montag, 11. Februar 2013

Auszeit von Dessous / Timeout from Lingerie

Nachdem sich die letzten Nähmonate ausschließlich um Dessous gedreht haben, musste jetzt wieder mal was anderes unter die Nadel. Anfang des Jahres fand ich einen sehr schönen Streifenstoff, ich denke, es ist ein Viskosejersey, den ich zu einem Kleid verarbeitet habe.

Upon sewing only lingerie in the last months, I wanted to have something else beneath the needle. At the begin of this year I found a very nice striped fabric. I think, it is a rayon jersey, from which I sewed a dress.


Dieses Kleid ist zweilagig verarbeitet, und zwar hat es ein Futter aus einem etwas festeren Jersey erhalten. Einerseits, um das Kleid wärmer zu machen, andererseits, damit sich  die Körperkonturen und Unterwäsche  nicht so stark durchdrücken.

This dress is made from 2 layers. It has got a lining from another jersey, which is a bit stronger than the other one. One the one hand to make the dress a bit warmer, on the other hand I didn't want to show too much outlines of underwear and my body. 

Das Futter ist nur am Halsausschnitt befestigt und besteht auch nur aus dem Vorder- und Rückenteil, ohne Ärmel.

The lining is only fixed at the neckline and has only front and back of the pattern, without sleeves.



Die Saumnähte wurde natürlich alle gecovert, und diesmal hat mir meine Coverlock sehr große Freude gemacht. Obwohl der Oberstoff so flutschig ist, hat die Cover die Säume wie eine eins genäht, ohne Wülste.

The hemline I sewed with my coverlock, and this time it worked sensationally well. It didn't produce any bulge, although the outer fabric is very slinky.

Das nächste Projekt liegt bereits auf dem Zuschneidetisch - mein Mann wird wieder ein Hemd bekommen.

The next fabric lies already on the cutting table - my husband will get another shirt.

Kommentare:

  1. Hallo Monika,
    Dein Kleid ist sehr hübsch geworden. Wie hast Du denn die Halsausschnittblende so gut hinbekommen?
    LG, Inge

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Inge, ich habe den Halsausschnitt seeeehr gedehnt beim Nähen.

    LG, Monika

    AntwortenLöschen