Montag, 14. Januar 2013

Hemdchen, Hemdchen / Camisoles, camisoles

ENDLICH sind auch die Hemdchen fertig. Zu den beiden cremefarbenen Sets musste ich mich fast zwingen, alles andere wäre vieeeel interessanter gewesen zu nähen :-).

FINALLY also the camisoles are finished. For sewing these two sets in creamy white I had to force myself. Sewing everything else would habe been much more interesting :-).

Das erste Hemdchen ist eine Kombination aus Tüll und Lycra. Ich habe dafür einen bestehenden Schnitt so weit zerlegt und wieder neu zusammengebaut, bis das hier rausgekommen ist.

The first camisole is a combination from tulle and lycra. Therefore I deconstructed an existing pattern and assembled it new till I got this result.





Das zweite Hemdchen ist ein ganz glattes für meinen T-Shirt-BH, ganz tief und weit ausgeschnitten, so dass ich es unter allen Ausschnitten tragen kann. Völlig unspektakulär, aber notwendig. Eigentlich nicht zeigenswert, aber das ist nun mal ein Nähtagebuch, also wird es auch gezeigt.

The second camisole is absolutely clean, for wearing underneath a t-shirt. The neckline is very deep and wide, so that I can wear it underneath all kinds of necklines. Very unspectacular, but necessary, and I was thinking of not showing it here. But here it is.


Beide Hemdchen habe ich mit Falzgummi eingefasst, den ich dann als Träger weiterlaufen habe lassen. Erst habe ich diesen Gummi aufgecovert, aber dann wieder aufgetrennt, da die Covernaht zu wenig dehnbar war. Die Vorderteile hat es leicht nach hinten gezogen. Diesen Effekt kann man auf diesen Fotos noch leicht sehen. Jetzt habe ich den Gummi mit feinem Zickzack aufgenäht, und die Hemdchen tragen sich nun viel besser.

Both camisoles I binded with fold-over elastic, which I also used as straps. First I sewed this elastic with the coverlock, but I ripped it again, because this seam was not elastic enough. Now they are fixed with a fine zigzag, and the camisoles are fitting much better.

Ich denke schon über das nächste Projekt nach. Es soll ein Jerseykleid in dunkelblau - beige gestreift werden, dazu wird es natürlich auch wieder die passende Unterwäsche geben. 

I'm already thinking of the next projekt. I will make a jersey dress in navy blue - beige stripes. For this dress I certainly will sew also the appropriate underwear.

1 Kommentar:

  1. Both camisoles are stunning! I prefer the first one...with the bow....Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen