Dienstag, 17. Juli 2012

Spitzenshirt / Lace shirt

Es gibt wieder was zu sehen - mein Spitzenshirt ist fertig! There's something new - my lace shirt is ready!



Folgende Änderungen habe ich gemacht:
  • Ich habe die Mittelnaht sowohl vorne als auch hinten eliminiert. Da das Rückenteil zum Nacken hin geschwungen ist, habe ich dort einen Abnäher eingebaut.
  • Ich habe den seitlichen Reißverschluss weggelassen. Dadurch, dass der Stoff dehnbar ist, war er nicht notwendig.
  • Ich habe zwischen Schulter und Brustpunkt wieder etwas gekürzt (wie immer), das habe ich auf meiner Puppe abgesteckt.
Modifications to the original pattern:
  • I eliminated the mid seams, in the front and in the back. The back pattern narrows to the neck, so I made a dart there.
  • I didn't sew in a zipper. The lace is stretching, therefore it's no need for a zipper.
  • Between shoulder and bust point I shortened a bit (I need this amendment with every pattern).

Den Ausschnitt finde ich toll, durch die Raffung wirkt der Spitzenstoff auch nicht mehr bieder, sondern hat etwas Pep bekommen. Gedoppelt habe ich das komplette Vorder- und Rückenteil, dafür gab es auch einen eigenen Schnitt (ohne Kräuselung), den ich aber verlängert habe. Was ich nächstes Mal ändern würde:

Ich würde die Kräuselung an der Ärmelansatznaht im Vorderteil weglassen. Dadurch, dass der Stoff hier auch noch in Fältchen gelegt ist, entstehen Schrägfalten zur vorderen Mitte hin, die ein wenig den Eindruck vermitteln, man hätte eine FBA nötig. Besser würde es mir gefallen, wenn der Stoff um die Brust glatt aufliegt.

Außerdem würde ich die Ausschnittlinie auf jeder Seite 1 cm nach innen setzen - die BH-Träger blitzen vor.

I love the neckline of this shirt. The gathers took away the boring touch, they pepped up the lace. I doubled all the front and the back, there are extra pattern pieces for it (without gathering), but I lenghtened them. What I would modify for the next time:

I would omit the gathering at the front seam to the sleeves. These gathers create the impression that a FBA is needed. I would like it more not to have wrinkles above the bust.

Further I would make the neckline a bit smaller - now you can see the straps of the bra.

1 Kommentar: